Stag-Wochenende mit Frank

1./2. September 2018

Anreise

Die Anreise erfolgt mit easyJet Flug 8852 ab Düsseldorf um 8:40. Es empfiehlt sich, mindestens 1h vorher dort zu sein. Um 9:55 erreichen wir den Flughafen Berlin Tegel, wo uns die Reiseleitung bereits erwartet. Wir fahren zunächst mit dem Flughafenbus TXL nach Berlin-Hauptbahnhof.

1.Tag

Von hier ist es ein kurzer Fussweg bis zum Haus der Kulturen der Welt, wo ein Boot der Reederei Riedl um 11:30 für eine 90-minütige Stadtkernfahrt ablegt. An Bord gibt es Kaffee & Kuchen. Nach unserer Rückkehr gehen wir durch die historische Mitte Berlins Unter den Linden zunächst in die Professorenkantine der Humboldt-Universität „cum laude“, in deren ruhigem Innenhof normalerweise hausgemachte Kuchenspezialitäten angeboten werden. Heute ist die Kantine wg. Bauarbeiten geschlossen, und wir ziehen weiter zu den Hackeschen Höfen. Nach einem Imbiss gehen wir zur Info-Box der Schlossbaustelle, wo wir Wissenswertes über Geschichte und Bedeutung dieses Projekts erfahren und anschliessend auf der Aussichts-terrasse eine Apfelschorle trinken. Unser Rundgang führt uns danach auf die Museumsinsel und ins Scheunen-viertel, und lässt uns nur kurz Zeit zum Einkehren in eines der Lokale am Gendarmenmarkt, da wir um 19:30 in der Arminiusmarkthalle in Berlin Moabit erwartet werden. Um 22:00 bringt uns die Reiseleitung in das Hotel „Mercure Moa“ in der Stephanstr.

2.Tag

Nach dem Frühstück werden wir um 10:00 im Foyer abgeholt und fahren mit U9/U1 über Ku’Damm (bei gutem Wetter besteht die Möglichkeit eines kurzen Zwischenstops) bis Gleisdreieck, von wo aus wir das Museum für Verkehr und Technik erreichen, in dessen Kantine wir mittags belegte Brote mit Ei und Berliner Fassbrause bekommen. Anschliessend kehren wir im Café Anhalt in der Trebbiner Strasse ein, wo wir uns daran erinnern, dass zu einem stag auch ein Glas Bier gehört, und spendieren der Reiseleitung und dem Bräutigam je eines. Danach wird es Zeit für die Rückreise zum Flughafen Tegel, den wir per U-Bahn und Bus erreichen. Unser Abflug findet vom Terminal C aus statt; Boarding ist 45 Minuten vor Abflug. Teilnehmer mit AirFrance/ KLM-Tickets fliegen vom Hauptterminal A aus ab.